Der Mauersegler 
Mein Tagebuch 2010

Zurück
zur Auswahl

 

11. Kalenderwoche 2010
Noch ziehen vereinzelt kleine Trupps von Kranichen Richtung Norden und schon hängen sie wieder an meinen Mauerseglerkästen. Die Stare! Und besuchen auch schon einen Kasten. Ich überlege den Eingang zuzuhängen. Zumindest bis die Mauersegler kommen. Natürlich etwas vorher.

16. Kalenderwoche 2010
Es ist Samstag 20:00 Uhr. Ich legen meinen Kopf in den Nacken und was sehe ich? Einen Mauersegler. Allein und hoch am Himmel. Jetzt schon? Nun denn, dann kann es ja losgehen.

17. Kalenderwoche 2010
Zum Wochenende werden es immer mehr. Noch sind ihre Rufe vereinzelt. Auch durch das Wetter bedingt sind sie nicht immer da. Aber sie sind da. Und das freut mich. Doch wirft sich wie jedes Jahr die Frage auf: Kommen sie auch zu mir? Ich habe kaum noch Hoffnung. Aber ich gebe nicht auf.

18. Kalenderwoche 2010
Vom Nachbarn noch nicht gehört ob seine Mauersegler schon im Nest sind. Und bei mir ist Stille. Totenstille. Schade.

19. Kalenderwoche 2010
Oh, oh, der Star ist wieder da. Er sitzt auf der Stromleitung direkt vor dem Kasten und singt. Ich warte mal ab was da nun abgeht.

20. Kalenderwoche 2010
Wenn ich jetzt und hier ganz ehrlich sein soll, habe ich keine Lust mehr über Stare zu schreiben die in einem Mauerseglerkasten nisten. Ich gebe es offen zu: Ich bin FRUSTIERT! So, jetzt weiß es Jeder. Trotzdem bin ich neugierig was nächste Jahr auf mich zukommt.