Der Mauersegler 
Mein Ansiedlungsprojekt

Zurück
zur Auswahl

Die
Lock-CD
Tagebuch
2003
Tagebuch 2004 Tagebuch 2005 Tagebuch 2006 Tagebuch 2007  

 

  Tagebuch 2008 Tagebuch 2009 Tagebuch 2010 Tagebuch
2011
Tagebuch
2012
 

 

  Tagebuch 2013          
 

Allgemeines




Wir schreiben das Jahr 2003. 
Jetzt ist endgültig Zeit das ich mich mal wieder mit dem Mauersegler beschäftige. Da ich schon einmal 1998 mir einen Doppelnistkasten gebaut und unter der Dachrinne meines Anbaus befestigt hatte war zumindest ein Teilerfolg vorhanden. Ein Hausrotschwanz machte es sich gemütlich. Das jemals ein Mauersegler aufmerksam wurde, ist mir nicht bekannt. Ein Mauerseglerpärchen brütete bei meinem Nachbarn in der Giebelspitze. Hier sind einige harte Kämpfe mit dem Haussperling beobachtet worden. Ich konnte auch schon einmal einen Einblick in die Kinderstube der Mauersegler werfen. Und war begeistert. Was wäre das schön wenn ich auch mal ein Pärchen an meinem Haus Ansiedeln könnte. Bis ich im Internet lesen konnte das es Lockrufe auf einer CD gibt die Mauersegler anlocken und somit auf eine Brutmöglichkeit aufmerksam macht. Ich bestellte mir bei NABU einen Nistkasten mit eben dieser CD sowie Infomaterial über den Mauersegler. Meine erster Tat war, eine Klangattrappe an den erstgebauten Kasten anzubringen. Wir haben mittlerweile Anfang Juli. Die Rotschwänzchen sind flügge und die zweite Wohnung ist ja sowieso noch frei. Erstaunlicherweise flogen nach einer Stunde Lockrufe die ersten Mauersegler in Richtung Doppelnistkasten. Ups, dass ging aber schnell. Da die Mauersegler ja schon bald ihren Weg in den Süden antreten und jetzt schon Ausschau nach einer Nistmöglichkeit suchen würden, werde ich den neuen Nistkasten bald an einen geeigneten Platz anbringen. Einen Lautsprecher in den Kasten montieren und weiter Lockruf senden. Und hoffendlich können sich einige Mauersegler dann im nächsten Jahr daran erinnern. Das kann aber nur gelingen wenn im neuen Jahr die Prozedur der Lockrufe weiter geht. 
In den Tagebüchern sind die Erfahrungen und Erlebnisse "meiner" Mauersegler festgehalten.