Der Mauersegler 
Mein Tagebuch 2013

Zurück
zur Auswahl

 

23. Kalenderwoche 2013
Ich habe seit Monaten keinen Schwerpunkt auf das Projekt "Mauersegler" gesetzt. Bin durch gute Ratschläge auch nicht mehr motiviert worden. Bis, ja bis ich eine nette Mail eines Mauerseglerfreundes bekommen hatte. Nun ging es mir schon ein wenig besser.

24. Kalenderwoche 2013
Mit guten Vorschlägen machte ich mich an die Arbeit. Der Tipp, das Einflugloch von unten in den Kasten zu machen, fand ich genial und hatte das auch schnell realisiert. Also Kasten wieder aufgehangen und a b w a r t e n.

25. Kalenderwoche 2013
Ich habe auch den zweiten Kasten, mit der gleichen Änderung wieder aufgeh
angen. Tatsächlich fliegen wieder Mauersegler nahe am Haus vorbei. Und, was war das? Etwas fliegt in den ersten Kasten. Herzkopfen!!!  Es ist diesmal kein Star sondern ein Hausrotschwanz. Das Pärchen hat die Schnäbel voll mit Nistmaterial und saust von unten so geschickt in das Einflugloch das ich erst einmal erstaunt bin, das Rotschwänzchen das so können. Sie können!!! Trotzdem fliegen weiter die Mauersegler um das Haus. Also warte ich weiter ab.

27. Kalenderwoche 2013
Jetzt kehrt etwas Ruhe ein. Das Nest ist fertig. ab und zu schießt Er und/oder Sie aus den Kasten an uns vorbei um Futter zu suchen. Ansonsten ist es sehr Ruhig. Da das Wetter wieder besser wird, kommen auch die Mauersegler wieder zurück. Sie halten sich schon in der Nähe auf und sausen an den Kästen vorbei. Wäre schön wenn sie mal rein fliegen würden.

28. Kalenderwoche 2013
Man erschreckt sich noch wenn die Rotschwänzchen aus dem Nest fliegen und direkt vor unseren Füßen landen. Zutraulich sind sie schon, die flinken Flieger. Und es sieht so aus als würden sie füttern.
Die Mauersegler in unserer Nachbarschaft sind eifrige Beobachter. Haben sie nun die "neuen" Kästen erkannt? Bin schon ein wenig nervös. Aber immer noch guter Hoffnung.

29. Kalenderwoche 2013
Zum Ende der Woche sind "meine Rotschwänzchen" sehr unruhig. Machen vermehrt Stimmen und am Sonntag ist es auch stille im Kasten. Man hört jetzt in der Umgebung betteln nun die Jungvögel. Somit geht ein schöne Zeit mit den doch recht zutraulichen Vögel eine Saison zu ende.