Der Mauersegler 
Mein Tagebuch 2012

Zurück
zur Auswahl

 

11. Kalenderwoche 2012
Auf der Erde liegen wieder diese Gräser und kleine Äste herum. Ein Blick nach oben sagt alles. Sie sind wieder da. Die Mauerseglerstare. Ich bin irgendwie froh, dass die Kästen überhaupt besucht werden. Wenn auch nur von Stare. Immer noch das gleich Bild. Sie quetschen sich durch das schmale Einflugloch und bauen ihr Nest. Tja, wer´s braucht.

16. Kalenderwoche 2012
An beiden Kästen wird gebaut. Ich mache mir kaum noch Mühe bewusst zu beobachten. Sie sind da und singen was das Zeugs hergibt.

18. Kalenderwoche 2012
Hoch oben sind sie, die Mauersegler. Pünktlich wie immer. Nur es sind wenige die herumfliegen. Schwalben sind dagegen mehr. Aber ich muss mir keine Sorgen mache, dass Mauersegler in meine Kästen kommen.

19. Kalenderwoche 2012
Das Wetter ist sehr wechselhaft. Temperaturen zwischen 8 und 23°. Viel Regen, was natürlich unbedingt sein muss. Es ist und war alles sehr trocken. Die Stare scheinen zu füttern.

20. Kalenderwoche 2012
Ich höre heute morgen einen Pirol. Etwas aufgeregt renne ich an das Fenster und lausche den Rufen des Pirol. Tja, da bin ich wohl reingefallen. Sitzt doch der Star auf der Stromleitung und versucht nun einen Turmfalken nach zumachen. Perfekt geling das. Denn in der Nachbarschaft brütet ein Turmfalkenpaar in einer großen Fichte. Die geben natürlich Antwort. - Das wäre mit den Mauerseglern nicht passiert. :)

22. Kalenderwoche 2012
Die Jungen machen sich bemerkbar. Die Bettelrufe werden immer kräftiger. Beide füttern und gelangen fast perfekt in das Flugloch.

23. Kalenderwoche 2012
Es ist so stille im Kasten. Schon merkwürdig, dass vor ein paar Tagen die Hölle los war und jetzt kein Ton mehr. Selbst die Alten sind weg. Am Sonntag Morgen lag unter dem Kasten auf der Erde ein Jungvogel. Tod und schon teilweise verwest. Musste ihn entsorgen und machte mir Gedanken wie er aus dem Nest kam. Ich hatte in dieser Woche ein paar Mauersegler bemerkt die um das Nest flogen. Könnten die eventuell da etwas mit zu tun haben? Oder waren es die Elstern, die in großer Zahl hier ihr Unwesen treiben. Ich werde nächste Woche den Kasten inspizieren.