Der Mauersegler 
Mein Tagebuch 2011

Zurück
zur Auswahl

 

14. Kalenderwoche 2011
Es wie letztes Jahr. Meine Mauerseglerstare machen sich wieder an den Kästen zu schaffen. Sie belagern beide Kästen. Das selbe Paar. Zum Wochenende besetzen sie aber nur einen Kasten und stopfen ihn voll. Manchmal glaube ich sie sind blöd. Kommen mit einem langen Ast angeflogen und wollen auch direkt in das Flugloch einfliegen. Das geht natürlich "in die Hose". Bums fällt der Ast nach unten. Wegfliegen und einen neuen holen. Das gleiche Spiel von vorne.

16. Kalenderwoche 2011
Mit Gesang wird jetzt das Revier gefestigt. Und es wird noch weiter das Nest ausgebaut. Ich warte, wie immer, mal ab

17. Kalenderwoche 2011
Ja, wo sind denn die Mauersegler. Sonst habe ich sie doch schon gehört. Nichts. Alles Ruhig.

18. Kalenderwoche 2011
Vereinzelte Exemplare gesehen und gehört. Und wo ist der Rest? Sind es dieses Jahr weniger? Es ist sehr Ruhig in der Luft obwohl es schönes, sonniges Wetter ist.

19. Kalenderwoche 2011
Im "Starenkasten" ist es auch sehr Ruhig. Vereinzelt sitzt mal einer auf der Stromleitung und singt.

21. Kalenderwoche 2011
Tschirp, tschip! Ein Spatz sitzt auf dem "Starenkasten" und macht auf sich aufmerksam. Fliegt in den Kasten. Bleibt einige Zeit drinnen, kommt wieder raus und singt weiter. Was soll ich den davon halten? Er war im Kasten und keiner hat ihn rausgeworfen? Leider muss ich zur Arbeit. Werde aber das mal im Auge behalten.

23. Kalenderwoche 2011
Alles Tod?. Keine Aktionen mehr am Kasten. Alles ist ruhig. Im Umkreis keine Stare. Komisch.

25. Kalenderwoche 2011
Musste aufs Dach und habe dabei den Kasten kontrolliert. Leer und nur ein angefangenes Nest gefunden. Mauersegler fliegen immer Nahe am Kasten vorbei. Wie gesagt, vorbei.

28. Kalenderwoche 2011
Das war es??? Ich warte .