Der Mauersegler 
Mein Tagebuch 2009

Zurück
zur Auswahl

 

17. Kalenderwoche 2009
Guten Morgen! Verzeihung. Ich bin gerade "aufgestanden". Alles Quatsch. Ich habe nur vergessen meine Kästen aufzuhängen. Und warum fällt es mir gerade jetzt auf? Weil die Mauersegler schon da sind. Und ich habe alles verpennt. Nun muss ich mir schnell was einfallen lassen. Nur blöd, dass ich noch nicht weiß wie ich die Kästen aufhängen soll. Ich könnte mich so in den Hin... beißen.

18. Kalenderwoche 2009
Nein, ich habe die Kästen nicht aufgehangen. Ich fahre in Urlaub. So!

20. Kalenderwoche 2009
Neu aufgahangener Kasten Neu Kasten am HauptgebäudeSo, die Kästen hängen. Und zwar getrennt und jeder an einem anderen Standort. Auch die Richtung ist unterschiedlich. Ob die Befestigung hält? Die Saison wird es zeigen. Wenn die Mauersegler überhaupt die Kästen annehmen. Warten wir ab.

22. Kalenderwoche 2009
Anklicken zu Vergrössern Ich traue meinen Augen nicht. Es liegt ein Fluch auf mich. Was machen denn um diese Zeit die Stare an meinen Mauerseglernistkasten? Na was wohl. Ein Nest bauen und balzen. Klasse, genau so habe ich es ja gewollt. Alles war wohl irgendwie nicht so geplant. Aber "der Stare Wille ist sein Himmelreich". Ich bin resigniert und irgendwie nicht mehr in der Lage zu kämpfen. Sei es drum.  Es gibt ja noch einen anderen Kasten der, so hoffe ich, wohl angenommen wird.

23. Kalenderwoche 2009
Meine Frau sagte mir das jetzt beide Kästen
gefüllt werden. Und tatsächlich, aus beiden Käste hängt Nistmaterial und auf der Erde ist alles "versaut". Ich weiß schon warum ich gerne Mauersegler im Kasten haben möchte. Dieses hier ist reine Schikane. Es stört überhaupt nicht wenn sie sich durch das Flugloch quetschen und das Material überall verstreut wird. Auf der nicht unweit entfernten Starkstromleitung sitzen zwei Starenpaare und zanken sich. Gebalzt wird was das Zeug hält. Und doch der Star hat auch seine guten Seiten. Er imitiert andere Vogelstimmen. So ist unter anderem zu hören: Turmfalke - Sperling - Amsel - Bussard. Trotzdem blicke ich immer wieder zu den Mauerseglern. Die fliegen herum und lassen mich "hängen".

25. Kalenderwoche 2009
Es herrscht Ruhe. Ab und zu fliegt mal ein Star zum Kasten und bleibt drinnen. Ich denke es wird gebrütet. Der andere Kasten schein nicht besetzt zu sein. Ein Spatz sitzt hier mal und "schimpft". Und das war es.

Ich habe natürliche Mauersegler-Einfluglöcher gesehen. Unter den Dachpfannen, zwischen Dachrinnen und Pfannen und in Giebeln. Alles ist anders als bei meinen Kästen. Mir scheint es ist zu einfach da hinein zu fliegen. Oder das Einflugloch ist nicht geschützt vor Wind und Wetter. Sollte ich das Einflugloch mal ändern? Ich denke darüber mal nach.