Der Mauersegler 
Mein Tagebuch 2008

Zurück
zur Auswahl

 

13. Kalenderwoche 2008
Es ist warm im Schnitt +12 Grad. Es tut sich was an den Kästen.
Es sind die Spatzen. Na ja, keine Stare, immerhin. Den die sind auch schon da.
Die Spatzen sind dabei, die Kästen zu inspizieren. Und zwar beide Kästen. Ich warte ab was passiert. Meinetwegen können sie Nisten. Doch warte ich auf den Mai.

16. Kalenderwoche 2008
Klatsch. Was fällt den von oben herunter? Heu, Moos, kleine Zweige u. s. w. Oh nein, meine Stare sind wieder da. Und sie stopfen alles in den Nistkasten. Ein zweites Pärchen gesellt sich dazu, werden aber nicht akzeptiert. So ist "mein" Starenpaar wieder "zu Hause".

17. Kalenderwoche 2008
Das stopfen hat aufgehört. Nun kehrt wieder etwas Ruhe ein. Jetzt fliegen sie ab und zu in den Kasten und es dauert länger bis einer herausfliegt.
"WO SIND MEINE MAUERSEGLER !!!!!!"

18. Kalenderwoche 2008
Nun haben wir den 1. Mai und wo sind sie?? Am 3. Mai sind einige da. Und was machen die? Sie fliegen an ihre gewohnten Niststellen. Nur nicht an meine Kästen. Da sind ja die Stare.

19. Kalenderwoche 2008
Am Wochenende höre ich, immer wenn es am Kasten ein Geräusch gibt - als ob jemand etwas in das Flugluch stopft - die Jungen piepsen. Zwei an der Zahl. Und nicht zu leise. Sie strecken schon ihren Kopf aus dem Loch und schreien. Interessant ist schon, wie die Altvögel sich in den schmalen Schlitz quälen. Aber ich denke es gibt einen Grund warum sie das machen. Meine These ist - Einfluglöcher von Starenkästen müssen nicht immer rund sein. Nein, auch längliche Einfluglöcher sind begehrt. Kann doch nur dann der Fall sein, wenn Brutmöglichkeiten fehlen. Oder sehe ich das Falsch? Na gut. Auf jeden Fall wird gebrütet. Und die Jungen sind laut. Man kann sie aber auch dressieren. Wenn, z. B. eine Tür zufällt, ein Stuhl gerückt wird oder etwas herunter fällt, dann strecken sie ihren Kopf aus dem Loch und machen Stimmen.

20. Kalenderwoche 2008
Es wird gefüttert. Die Jungen strecken immer öfter die Köpfe zum Loch heraus. Die Alten sind ständig im Einsatz. Und ich, ich warte.

21. Kalenderwoche 2008
Die Jungen sind groß geworden. Sie machen ganz schön Krach. Wenn die Alten anfliegen um zu füttern, ist es in Kastennähe recht laut. Ich meine
es wird jetzt ab und zu gelockt. Denn der fütternde Altvogel setzt sich nach der Futterübergabe vom Nest entfernt auf die Stromleitung und lockt. Die Jungen geben Antwort. Eine Elster fliegt bedrohlich nahe immer öfter am Kasten vorbei. Die Alten versuchen sie zu verjagen.
Am Samstag Morgen ist es gegen 8:00 Uhr schlagartige Stille im Kasten. Sind sie ausgeflogen, oder hat die Elster sie geholt. Warum ich so denke? Die Altvögel haben noch Futter im Schnabel und sitzen in Kastennähe und locken. Grund um nach den Kasten zu gucken.
Da ich sowieso die Kästen neu anbringen wollte, habe ich sie auch gleich abgebaut. Also die Kästen sind leer. Das heißt, der besetzte Kasten ist total verdreckt und stinkt. Der andere ist mit ein paar Halmen in Ordnung.
Die Kästen gereinigt und zum trocknen in die Sonne gestellt.
Nun mache ich mir Gedanken für die neue Aufhängung und Änderung am Flugloch.
Ich will ja immer noch Mauersegler ansiedeln. Jawohl!!!