Der Mauersegler 
Mein Tagebuch 2007

Zurück
zur Auswahl

 

2. Kalenderwoche 2007
Es ist sehr warm im Schnitt +8 Grad. Die Vögel die noch da sind zwitschern was das Zeugs hält. Man bedenke es ist Januar. Die Drossel sing morgens in der Dämmerung ihr Lied. Die Meisen sind Paarungslaune. Hallo, wo ist der Winter? Es ist oft Bewölkt. Die Sonne kommt nur spärlich heraus und es ist hin und wieder sehr windig. Wenn das so weitergeht kommen schon bald die Mauersegler? Das Jahr ist noch jung und ich warte auf weitere Wetterkapriolen. 

16. Kalenderwoche 2007
Sommerwetter. 27° in der Sonne. Kurz vor Mittag höre ich bekannte Stimmen. Sie sind da. Aber es sind einzelne Exemplare. Sie ziehen weiter. 

17. Kalenderwoche 2007
Mittwoch sind wieder einzelne Mauersegler unterwegs. Hin und wieder höre ich sie rufen. Ich warte ab. Sie sind viel früher als sonst.

18. Kalenderwoche 2007
Im Nachbargebäude ist das Brutpaar längst aktiv. Doch an meinen Kästen herrscht Ruhe. Schade, ich hatte gehofft, dass es weitergeht mit anfliegen und so. Was mir auffällt ist, dass es weniger Mauersegler in der Umgebung gibt. Man hört sie zwar aber man sieht weniger. Ich bleibe weiter auf Beobachtung. 

19. Kalenderwoche 2007
Am Samstag und Sonntag dachte ich mich tritt ein Pferd. Da sind doch wieder die Stare in den Mauerseglerkasten. Sie stopfen Nistmaterial in die Kästen. Ja genau in DIE Kästen. Es sieht so aus als wenn es ein Pärchen ist und doch werden beide Kästen angeflogen. Und sie stopfen und stopfen was das Zeug hält. Die Umgebung sah aus, als ob man seit Tagen nicht mehr gekehrt hat. Denn die Einfluglöcher sind ja für die Mauersegler gedacht. Dachte ich auch. Doch die Stare quälen sich in die zu engen Löcher. Was mich stutzig macht ist das nur zwei Stare sind. Zwei Stare und zwei Nistkästen. Hä? Sind die beiden verrückt oder was? Warten wir ab was noch passiert. Bilder folgen.

21. Kalenderwoche 2007
Es ist einwenig ruhig am Kasten. Hin und wieder fliegt ein Altvogel in den Kasten und wieder hinaus, doch vom Gefühl her ist es ein schon wenig sonderbar. Die nächsten zwei Wochen kann ich nicht beobachten.

24. Kalenderwoche 2007
Immer noch ruhig. Ich kann keine Fütterung sehen. Was passiert da im Kasten. versuche nächste Woche dieses Phänomen zu klären. Da ich schon einmal einen toten Jungvogel im Kasten hatte mache ich mir Gedanken.

26. Kalenderwoche 2007
So jetzt wird es spannend. Ich öffnete den unteren Kasten. Wie erwartet war dieser voll mit Nistmaterial. Beim "Entsorgen" waren keine Eier oder Junge zu finden. Sobald der untere Kasten geleert wurde, machte ich mich an den Oberen ran. Ich fass es nicht. Ebenfalls voll mit Nistmaterial. Doch diesmal war ein Ei in der Nistmulde. Auch diesen Kasten habe ich jetzt sauber gemacht. Was ich nicht begreifen kann ist, dass der Star überhaupt noch in die Nistmulde klettern kann. Zwischen Nest und Decke vom Kasten waren es mal gerade ein paar Zentimeter. Leider habe ich nicht fotografiert. Es war mir das Risiko zu groß von der Leiter zu fallen. Vielleicht beim nächsten mal. Ich bin dann besser Vorbereitet. Alles sauber. Nun warte ich mal wieder auf die eigentlichen Bewohner dieser Kästen.