Der Mauersegler 
Mein Tagebuch 2006

Zurück
zur Auswahl

 

7. Kalenderwoche 2006
Wie jedes Jahr, liege ich auf dem Bauch und inspiziere den Kasten. Leer. Gut so. Alles bereit für den Start in die neue Sektion. Meine Freunde können kommen. Aber vorsichtshalber habe ich die Verriegelung am Einflugloch zu gemacht. Man kenn ja schließlich meine
Pappenheimer.

15. Kalenderwoche 2006
Die Verriegelung am Einflugloch aufgemacht. Das warten kann beginnen. Doch ein paar Tage später fliegt doch tatsächlich "meine Stare" wieder an. Nun aber nicht wie hoch auf das Dach und die Verriegelung wieder geschlossen. Natürlich ohne das ein Star im Kasten ist.

18. Kalenderwoche 2006
Die Verriegelung schnell öffnen denn meine Freunde kommen ja bald. Der Star hat aufgegeben. Schön für ihn. Die Mauersegler kommen. Aber wo ist der Rest. Es sind sehr wenig. Es ist eigentlich zu kalt. Nun ja, es wird schon so sein, dass einige noch kommen. 

21. Kalenderwoche 2006
Sehr wenig Mauersegler. Die Temperaturen lassen zu wünschen übrig. Es ist eigentlich zu kalt. Da, ein paar Mauersegler fliegen an den Kasten heran und fliegen sogar hinein.

22. Kalenderwoche 2006
Der Kasten wird sehr viel angeflogen. Ich schwebe. Ich bin glücklich. Es schein loszugehen. Wird auch gebrütet? Es sieht eigentlich so aus. Sie bleiben einer längere Zeit im Kasten sitzen. Soll ich eine Kamera installieren? Ich bin vorsichtig. Es kann ja stören. Also, Idee verwerfen. Warten bis nächstes Jahr nach erfolgter Brut.

24. Kalenderwoche 2006
Von wegen Brut! Ein Spatz sitzt  fröhlich zwitschernd auf meinen Kasten. Fliegt hinein , kommt wieder raus, sitzt auf der Dachrinne und singt was das Zeug hält. He, so haben wir aber nicht gewettet. Wo ist mein Mauersegler??? Eine Inspektion das Kastens machte alle meine Wünsche zu Nichte. Leer! Schade. Ich habe mich doch so sehr gefreut.

26. Kalenderwoche 2006
Sie fliegen wieder an. Ich möchte jetzt keine voreiligen Freuden aufkommen lassen. Ich warte einfach ab. Ohne Hoffnung. Denn die habe ich schon auf das nächste Jahr verschoben.

30. Kalenderwoche 2006
Beim anderen Nachbarn wird gefüttert. Der Kasten wird auch nicht angeflogen. Und es sind weniger Mauersegler abends zu sehen. Ein paar kreischen noch in kleinen Gruppen um die Häuser. Ansonsten ist es sehr ruhig.

31. Kalenderwoche 2006
Das war es wohl für dieses Jahr mit den Mauerseglern. Keine mehr gesehen seit dem 3. August. An unserem Haus wird eine Änderung gemacht und ich werde den 2. Kasten mit an den 1. Kasten befestigen. 
So eine Art Doppelhaus. Und damit es nicht warm im Kasten wird habe ich die Kästen weiß gestrichen. Siehe Bild. Nun kann ich mich ja entspannt zurücklegen und auf das nächste Jahr freuen.
 neuer_mauerseglerkasten.JPG (37464 Byte)

32. Kalenderwoche 2006
Hoppla, war da nicht noch ein Mauersegler zu sehen? Tatsächlich. Da fliegen doch noch ein paar Exemplare. Gut, damit scheint das Kapitel 2006 abgeschlossen zu sein.

35. Kalenderwoche 2006
Na nu, was ist den das? Ein einzelner Mauersegler. Was der denn noch hier? In Begleitung von Mehlschwalben scheint er sich sich Wohlzufühlen.

37. Kalenderwoche 2006
Um nicht wieder durch andere Vogelarten belegt zu werden habe ich mir ein Stück Pappe so geschnitten, dass dieses so groß wie das Fluglockbrett ohne Loch ist. Jetzt kann ich das Fluglochbrett durch das Stück Pappe ersetzten. Jetzt geht es aber es in die Winterpause. Tschüß bis zum nächsten Jahr.