Der Mauersegler 
Mein Tagebuch 2003

Zurück
zur Auswahl

 

27. Kalenderwoche 2003
Ich suche nun nach einem geeigneten Platz für den Nistkasten. Das Wetter ist kälter geworden und es Regnet zeitweise. Die Mauersegler sind jetzt Abends nun nicht mehr da.

28. Kalenderwoche 2003
Mein Entschluss den Nistkasten an die Nord-Ostseite auf dem Dach zu befestigen steht nun fest. Der Anflug ist vom Friedhof aus gut anzufliegen. Ich werden diese Möglichkeit mal Testen an vorbei fliegenden Mauerseglern. 
der Aufbau und die Befestigung sind doch schwieriger als es den Anschein hat. Ich muss ein meiner Dachrinne eine Befestigung Löten damit der Nistkasten nicht - 1. nicht herunterfällt und 2. bei Sturm nicht vom Dach geblasen wird. In der nächsten Woche wird der Befestigungsversuch gestartet.

29. Kalenderwoche 2003
Ja was machen den die Vögel nun? Sie sammeln sich und fliegen in laut kreischenden Rufen um unser Haus. Und genau an der anderen Seite vom Haus (Anbau) suchen sie nach einem Einschlupf im Dach. He??? Also den Versuch des Aufbaues in Richtung Friedhof werde ich auf den nächsten Frühling verschieben. Der Nistkasten wird jetzt am Anbau befestigt. Punkt! Da die Vögel ja bald abziehen werde ich noch ein paar Mal Lock-Rufe starten. Und außerdem ist die Befestigung provisorisch. Denn meine Vorstellung ist, das in diesem Kasten - wenn er denn dann besetzt sein sollte - eine Videokamera installiert wird.

30. Kalenderwoche 2003
Ich höre Spatzengezwitscher in der nähe des Mauerseglerkasten. Haben doch die frechen Dinger den Kasten schon als ihre Nisthilfe ausgesucht? Abwarten. 

31. Kalenderwoche 2003
Ab und zu sieht und hört man die Mauersegler noch. Aber es werden schon weniger. Sie werden nicht mehr lange brauchen und dann sind sie weg.
Pünktlich zum 31. Juli ist in unserem Dorf kein Mauersegler mehr zu sehen. Jetzt übernehmen die Schwalben den Himmel. Sie waren bisher nicht so aktiv. Aber jetzt sieht man immer mehr. 

32. Kalenderwoche 2003
Den Kasten habe ich wieder abgehängt und ihn ausgemessen. Grund ist, ich will ja im kommenden Jahr mehrere Kästen installieren. Und ich möchte einen Kasten - wenn er denn auch noch angenommen wird - mit einer Kamera versehen. Dazu muss dieser Kasten entsprechen modifiziert werden.

Also dann bis zum nächsten Jahr.