Die Lock-CD 

Zurück
zur Auswahl

Auszug aus der CD

Beschreibung

 

Mauersegler gezielt ansiedeln

Zum Brüten bevorzugt der Mauersegler Gebäudenischen hoch über dem Boden, zum Beispiel in Dachstühlen. Das Gelege besteht in der Regel aus 2 bis 3 weißen Eiern, die, im Abstand von jeweils 2 Tagen, überwiegend in der zweiten Maihälfte gelegt werden. Die Brutdauer beträgt 18 bis 25 (im Schnitt 19) Tage, die Nestlingszeit je nach Witterung 38 bis 56 (meist etwa 42) Tage. Mauersegler brüten, wenn sich ihnen die Möglichkeit bietet, in Kolonien aus bis zu mehreren Dutzend Paaren. An­haltendes Regenwetter kann die Tiere in Schwierigkeiten bringen, weil sie dann nicht mehr ausreichend Nahrung finden. In solchen Fällen kommt es vor, dass die Altvögel in Gegenden mit besserer Witterung ziehen, hunderte Kilometer vom Brutplatz entfernt. Die Jungen verfallen währenddessen in einen starreähnlichen Zustand; ihr Herz schlägt langsamer, und die Körpertemperatur ist herabgesetzt. Rund 2 Wochen können ältere Nestlinge auf diese Weise durchstehen.

Die Lebensbedingungen für den Mauersegler haben sich in den letzten Jahrzehnten spürbar ver­schlechtert, da beim Abreißen oder Renovieren alter Gebäude viele Brutgelegenheiten verloren gingen. Gebäude neuerer Bauart aber weisen nur selten geeignete Schlupfwinkel auf. Schon lange haben Vogelschützer deshalb versucht, dem Mauersegler mit Nistkästen zu helfen. Auch dort jedoch, wo Nistkästen fachgerecht angebracht wurden, findet der Mauersegler sie meistens nicht: Im Entdecken neuer Brutgelegenheiten tut er sich überaus schwer - Stare und Sperlinge etwa sind in diesem Punkt weitaus findiger.

Wenn er das erste Mal aus Afrika zu uns zurückkommt ist der junge Mauersegler ein knappes Jahr alt und sucht Anschluss an eine bestehende Kolonie. Ehe der Vogel allerdings einen freien Platz findet oder erkämpfen kann, vergehen bisweilen Jahre. Viele Vögel sind 3, 4 oder 5 Jahre alt, wenn sie zum ersten Mal brüten. In den Morgen- und Abendstunden führen die Nichtbrüter unter den Mauerseglern oft Flugspiele aus und umkreisen in Gruppen aus meistens 10 bis 50 Tieren laut rufend die Gebäude, in denen sich Nistplätze befinden. Die dort brütenden Artgenossen antworten von innen heraus mit so genannten Antwortrufen. Langjährige Untersuchungen in Deutschland und den Niederlanden belegen, dass man Mauersegler gezielt ansiedeln kann, wenn man von einem Tonträger aus Antwortrufe vorspielt. Nichtbrüter werden dann auch auf Nistkästen aufmerksam, die über Jahre hinweg nicht besetzt wurden. Brutvögel hingegen reagieren nicht, denn sie haben ja bereits einen Nistplatz. Mit der vorliegenden CD ist es fortan auch Ihnen möglich, Mauersegler erfolgreich zum Brüten zu bringen.

Bitte beachten Sie dabei folgende Punkte:
Nistkästen für Mauersegler sollten ausschließlich an Gebäuden befestigt werden, weit über dem Boden, nach Möglichkeit mindestens 6 oder 7 Meter hoch. Der Anflug darf nicht durch Bäume behindert sein. An Südseiten sollte man die Kästen nur anbringen, wenn Dachvorsprünge oder Balkone Schutz vor der Sonne bieten, ansonsten ist jede Himmelsrichtung geeignet. Mauersegler-Nistkästen lassen sich auch auf Fensterbrettern befestigen; die betreffenden Fenster dürfen weiterhin wie bisher geöffnet werden. Aussichtslos ist das Anbringen von Kästen nur in kleineren Ortschaften, in denen keine Mauersegler nisten, denn es müssen ja Nichtbrüter in Hörweite vorbeifliegen.

Aus seinem Winterquartier kehrt der Mauersegler Ende April oder Anfang Mai zu uns zurück, um uns in der Regel schon Ende Juli oder Anfang August wieder zu verlassen. Die beste Zeit zum Vorspielen der Antwortrufe ist Anfang Mal bis Anfang Juni. Nichtbrüter, die beispielsweise erst Mitte Juli auf Nistkästen aufmerksam werden, können zwar nicht mehr im selben Jahr nisten, merken sich die Stelle jedoch für das folgende Frühjahr! Grundsätzlich kann man Antwortrufe daher den gesamten Mai, Juni und Juli lang vorspielen.

Die Spieldauer der CD beträgt 73 Minuten und lässt sich über die Wiederholungsfunktion nahezu aller CD-Spieler beliebig ausdehnen. Am sinnvollsten ist es, die Antwortrufe bei schönem Wetter abzuspielen, und zwar in den Morgen- und Abendstunden, besonders zwischen 6 und 8 Uhr und 20 und 21.30 Uhr Sommerzeit. Wichtig ist, dass Schallquelle und Nistkasten nicht zu weit voneinander entfernt liegen. Die schnellsten Erfolge stellen sich ein, wenn der Lautsprecher am oder im Nistkasten angebracht wird. Im Fachhandel gibt es kleine, preiswerte Lautsprecher und geeignete Verlängerungskabel zum Anschließen an jeden CD-Spieler. Sollten Sie keinen CD-Spieler besitzen, genügt es, ein einfaches, tragbares Gerät zu kaufen. 

Die CD sollte stets mit größtmöglicher Lautstärke abgespielt werden, damit auch Mauersegler, die weiter entfernt vorbeifliegen, auf den Kasten aufmerksam werden. Haben sich Mauersegler angesiedelt und mit dem Nestbau begonnen, können Sie das Vorspielen beenden und die Lautsprecher entfernen, es sei denn, Sie wollen weitere Paare anlocken. Da Mauersegler gesellige Tiere sind, sollten Sie spätestens dann, wenn ein Kasten belegt wurde, zusätzliche Kästen anbringen. Ein Mindestabstand ist nicht erforderlich; die Kästen dürfen sich unmittelbar nebeneinander oder übereinander befinden.

 

 

0 1101 M"eikvr1.g Edition AMPLE,

Untere Bahnhofstr. 58
D-821 10 Germering       

Tel. ++49 (0) 89‑89428391
Fax ++49 (0) 89-89428391
E-Mail: ample@ample.de

www.ample.de
www.tierstimmen.de Vertrieb1Distribution: AMPLE Europe

Alle Rechte vorbehalten
Bestell-Nr. CD-532.940
ISBN 3-935329-40-7 (CD)
  

Text: Erich Kaiser, Andreas Schulze  
Tonaufnahmen: Erich Kaiser
TonbearbeitungAMPLE-Studio  
Der Autor: Erich Kaiser, Jahrgang 1937, von Beruf Imkermeister, beschäftigt sich seit den 1960-er Jahren mit Mauerseglern und ihrem Schutz. Er ist Autor verschiedener Publikationen zu diesem Thema und Mitbegründer der als gemeinnützig anerkannten Deutschen Gesellschaft für Mauersegler Die auf der vorliegenden CD enthaltenen Antwortrufe nahm Erich Kaiser in der Nähe von Frankfurt/Main in seinem Haus auf, wo er eine Kolonie aus mehreren Dutzend Brutpaaren ansiedelte.