Zurück Homepage

Stunden voll Freude und Erinnerungen

20 Jahre nach dem Ende der Rhone Bürotechnik trafen sich die einstigen Kollegen schon zum dritten Mal

 

 

Das Unternehmen Rhone Bürotechnik Holzkämper GmbH schloss Ende Februar 1992 endgültig seine Türen. Bis dahin hatte alle Mitarbeiter die Hoffnung auf ein Fortbestehen der Firma nie aufgegeben.  Nachdem der Konkurs  bekannt wurde, kamen alle Mitarbeiter jeden Tag in die Firma und hielten allen Gerüchten zum Trotze zusammen. Erst als die Türen für immer schlossen, gingen sie schweren Herzens nach Hause.

 

Zehn Jahre später, am 13. April 2002, gab es dann das erste Rhone Bürotechnik Mitarbeitertreffen. Drei Organisatoren setzten sich damals zusammen, damit ein Treffen der ehemaligen Mitarbeiter stattfinden konnte. Von den 100 Mitarbeitern kamen damals 54 in das Gasthaus „Zum Ochsen“ in Rodenbach. - Dieses Restaurant wurde unser  „Stammlokal“  -. Mit großem Hallo und als ob wir nie getrennt waren, begannen Stunden voll Freude und Erinnerungen. Bis spät in die Nacht saß man zusammen und wurde nicht müde zu erzählen. Als bleibende Erinnerung an dieses Treffen wurde eine „Rhone-CD“ erstellt, auf der alles, was in den Jahren der Zusammenarbeit eingetroffen war, dokumentiert wurde. Die Idee hatten die Mitarbeiter. Die CDs spendete Manfred Pohl und ausgeführt hatte das ganze dann Werner Ritter.    

 

Am 21.04.2007 fand dann das 2. Rhone Treffen statt. Auch dieses Mal war die Freude nicht zu verbergen. Es kamen einige „neue“ Mitarbeiter dazu. An Gesprächsstoff mangelte es den 41 ehemaligen wieder nicht. Alles war wie immer. Nur eine CD wurde nicht mehr erstellt. Diejenigen, die beim letzten Treffen nicht dabei waren bekamen natürlich auch eine „Rhone-CD“.

 

Jetzt fand das 3. Rhone Treffen statt. Am 28.04.2012 waren dann 20 Jahre vergangen wo Rhone Bürotechnik Insolvent wurde. Diese Zeit ist immer noch in den Köpfen und wühlte  einige Erinnerungen wieder auf. Bei einer Mitarbeiteranzahl von 22, 23 hatten den Termin abgesagt, entstand auch dieses Mal der Eindruck, wir waren nie getrennt worden. Und es wurden wieder „neue“ Mitarbeiter begrüßt und die bekamen dann auch „unsere Rhone-CD“.

 

Diese Treffen sind und waren anders als so ein Klassentreffen. Hier sind gemeinsame, erwachsene Erinnerungen vorhanden. Existenzängste, Kundensorgen, und Zusammenhalt prägten damals bei der Insolvent die Mitarbeiter, die bis heute immer noch eine Familie sind. Den Wunsch einmal einen Grillabend zu veranstalten wurde von einigen begeisternd vorgeschlagen.